Cowork Group Westspitze
Westspitze
Cowork Group
Gründersaal 1
Gründersaal 2 Cowork Group
Gründersaal 2
Cowork Group

Cowork Group Tübingen

Vor 7 Jahren standen wir genau da, wo viele Gründer*innen jetzt stehen: Am Anfang.

Begonnen hat alles mit der DenkStube, dem ersten Coworking-Space in Tübingen. Schon dort konnten wir die zahllosen positiven Seiten des Coworkings kennen lernen.

Grundlegend ist klar, Arbeiten im Home-Office kann schnell schwierig werden. Ablenkungen warten an jeder Ecke, die Angst, nicht mehr aus dem Haus zu kommen wird mit jedem Tag größer. Da tut es gut, ein Büro außerhalb der eigenen vier Wände zu haben. Ein Büro, in dem man auf die verschiedensten Leute trifft: Bei uns arbeiten Anwält*innen neben IT-Spezialist*innen, beim Mittagessen treffen sich Software-Entwickler*innen und Personalberater*innen. Diese Vielfalt an Persönlichkeiten, Weltansichten und Erfahrungen schafft die typische, inspirierende Arbeitsumgebung, die man nur in Coworking-Spaces finden kann. Dass unsere Spaces obendrein noch eine tolle Aussicht, gemütliche Einrichtung und exzellenten Kaffee mit sich bringen, ist nur ein kleiner Bonus.

Mit der Zeit ist uns das passiert, was wir allen Startups wünschen: Wir haben uns vergrößert! Mittlerweile gehören rund 200 Menschen zur Community der Cowork Group. Damit sind wir der größte Coworking-Anbieter in der Region. Zur Denkstube kamen das FRANZ!werk, der GRÜNDERSAAL und das Innovationszentrum WESTSPITZE im Herzen Tübingens dazu. Durch all diese unterschiedlichen Spaces können wir Coworker*innen genau den Platz bieten, den sie suchen. Dabei kann es sich um einen Schreibtisch einmal im Monat oder um ein ganzes Team-Büro handeln.

Im GRÜNDERSAAL stehen bis zu 50 Coworking-Plätze zur Verfügung. Gleich gegenüber vom Bahnhof Derendingen gibt es hier auf über 500 qm hochmoderne Arbeitswelten für alle Arten von Coworking.

Die WESTSPITZE liegt direkt an der Blauen Brücke in Tübingen. In diesem modernen, ökologischen Bürogebäude (eines der höchsten Holzhäuser Deutschlands!) finden sich die fünfzehn vermutlich schönsten Büros in Tübingen. Und das sagen wir nicht einfach so: die Aussicht ist fantastisch - 360 Grad Blick über Tübingen, den Neckar und auf den Österberg. Wer bis spät in den Abend hinein arbeitet, der kann beinahe jeden Abend den Sonnenuntergang über Rottenburg beobachten.

Selbstverständlich arbeiten die wenigsten Menschen allein. Deswegen bieten wir hochmoderne Meeting- und Eventräume an, die sich besonders für Workshops, Sitzungen oder andere wichtige Gespräche eignen. Sogar einen Saal für bis zu 200 Personen können wir anbieten. Auch für das leibliche Wohl kann gesorgt werden: Von Kaffee und Kuchen bis zu einem gesunden, regional zubereiteten Catering haben wir alles im Angebot. Das macht das gemeinsame Arbeiten zu einer spannenden und entspannten Angelegenheit.

In den letzten Jahren gab es immer wieder Teams, die nicht komplett vor Ort zusammenkommen konnten. Aus diesem Grund haben wir Tools entwickelt, die vor allem das hybride Zusammenarbeiten erleichtern und verbessern. Starthere.at/ ist so ein Tool, welches beliebte und praktische Apps zur Koordination oder Inhalte an einem Ort zusammenführt, ein genialer Startpunkt für jedes Team. Auch das gemeinsame Lernen ist uns wichtig. Deswegen haben wir den Open Innovation Circle entwickelt, eine interaktive und kollaborative Lernplattform.

Schlussendlich haben wir unendlich viel aus unserem Weg gelernt. Ganz im Sinne des Cowork-Gedankens haben wir uns dazu entschlossen, diese Erfahrung mit anderen zu teilen. Unser Beratungsangebot reicht von Gründungsberatung über Einführung agiler Arbeitsmethoden bis hin zur Moderation von Workshops, Barcamps oder Podiums-Diskussionen. Wir begleiten Teams durch Veränderungs- und Innovationsprozesse und helfen bei strategischen, organisatorischen oder zwischenmenschlichen Schwierigkeiten. Außerdem verknüpfen wir unsere eigenen Gründungserfahrungen mit betriebswirtschaftlichem und digitalem Knowhow.

Uns ist klar, dass Veränderungsprojekte nicht linear vom Start zum Ziel verlaufen. Wir versuchen, diese Eigendynamik nicht zu unterbinden, sondern sie zu nutzen. So erleben wir mehr Vielfalt, mehr Austausch und im Endeffekt mehr Erfolg. Mit Erfolg kommt Wachstum, und häufig müssen Geschäftsmodelle angepasst werden. Auch hier stehen wir mit Analysen und Entwicklung zur Seite.

Nach der Gründung eines Unternehmens passiert es oft, dass übergeordnete Ziele aus dem Fokus verschwinden. Hier kann ein Team-Retreat helfen: Gemeinsam wird überlegt, wo das Unternehmen gerade steht, wo es hinwill, und was dafür geschehen muss. Außerdem versuchen wir bei solchen Gelegenheiten auch, Misserfolge zu verarbeiten und Erfolge hervorzuheben. Das stärkt nicht nur die Arbeitsmoral, sondern auch den Teamgeist. So bekommt das Arbeiten wieder mehr Schwung und Leben.

Kurzum: Bei uns finden Gründer*innen alles, was sie brauchen: Einen angenehmen Arbeitsplatz mit moderner Infrastruktur und eine Gemeinschaft erfolgreicher Kolleg*innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen; Fördernde Strukturen wie Vorträge, Workshops und Events zur Weiterbildung; Meetingräume für 2 bis 200 Personen zur Entwicklung von Ideen und Projekten – auf Wunsch auch mit nahrhaftem Catering. Digitale Tools, die die Koordination, das Lernen und das Zusammenarbeiten von Teams erleichtern. Und schlussendlich eine individuelle, leidenschaftliche Gründungs- und Geschäftsberatung, die nicht nur auf Erfahrung, sondern auch auf wirtschaftlichem und organisatorischem Wissen beruht.

Neugierig geworden? Dann besuch uns doch auf einen Kaffee in der Westspitze! Gib uns gerne per Mail Bescheid, wann du kommen möchtest: info@coworkgroup.de. Wir freuen uns auf dich und deine Geschäftsidee!

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Ablehnen AkzeptierenImpressumDatenschutz