V

Verbrauchsgut

Definition

Gut, welches von dem Konsumenten einmal oder kurzfristig verwendet werden kann.

Weiterführende Erklärung

Das Verbrauchsgut bildet neben dem Gebrauchsgut eine Unterkategorie der Konsumgüter. Auch Investitionsgüter (z.B. Schmieröle, Lacke zur Produktion) können, also Güter, die Unternehmen in ihren Prozessen nutzen, in diese zwei Kategorien eingeteilt werden. Das Verbrauchsgut zählt zu den kurzlebigen Wirtschaftsgütern und wird meist durch die Konsumenten vernichtet. Meist befinden sich die Produkte in täglicher Verwendung. Zur Marktüberwachung gibt es zur Prüfung verschiedene Gesetze. Diese sollen u. a. die Sicherheit der Produkte für den Konsumenten gewährleisten.

 

Synonym(e):

Verbraucherprodukte

Verweise:

Literatur:

Olbrich, Rainer; Battenfeld, Dirk (2014): Preispolitik – Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Was sind Verbraucherprodukte?, in: bvl.bund.de (Zugriff: 03.09.2021)

Simon, Fabian: Verbrauchs- und Gebrauchsgüter, in: Rechnungswesen-verstehen.de (Zugriff: 03.09.2021)

 

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Ablehnen AkzeptierenImpressumDatenschutz