U

Umweltmanagement

Definition

Teil des Gesamtmanagements eines Unternehmens oder einer Organisation, welcher den Umweltschutz in die strategische Unternehmensführung einbindet und sich mit den betrieblichen und behördlichen Umweltbelangen beschäftigt.

Weiterführende Erklärung

Umweltmanagement dient dazu, alle Abläufe und Zuständigkeiten so zu organisieren, dass die eigenen und gesellschaftlichen Ansprüche an ein umweltverträgliches Handeln sichergestellt sind (vgl. Umweltbundesamt 2021).

Für die Umsetzung wird in der Regel ein Umweltmanagementsystem eingeführt, die bekanntesten sind die ISO 14001 und EMAS. Die erfassten Umweltaspekte sind u.a. der Energie- und Materialverbrauch, Emissionen, Flächennutzung, Abfall oder Abwasser. Daneben können auch indirekte Aspekte wie z.B. die Beschaffenheit von Produkten oder die Arbeitswege der Mitarbeitenden Teil des Umweltmanagements sein (vgl. Umweltbundesamt 2021). Mithilfe eines Umweltmanagementsystems im Unternehmen können die Rechtssicherheit erhöht, Prozesse optimiert und Kosten eingespart werden. Die Einführung eines Umweltmanagements kann dabei eine Vorstufe des Nachhaltigkeitsmanagements sein.

Literatur:

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie (STMWI) (Hrsg.) (2015): Managementsysteme. Qualitäts-, Umwelt-, Energie-, Arbeitsschutz-, Risiko- und Nachhaltigkeitsmanagement. Ein Überblick für kleinere und mittlere Unternehmen, in: stmwi.bayern.de (Zugriff: 04.12.2021)

Umweltbundesamt (2021): Umwelt- und Energiemanagement, in: umweltbundesamt.de (Zugriff: 04.12.2021)

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Ablehnen AkzeptierenImpressumDatenschutz