Überblick über die Ansprechpartner in unserem Expertenfinder!
Im Pioniergarten bin ich für alle Themen im Bereich Marketing wie Social Media usw. Ihre Ansprechperson. Weiter berate ich Sie gerne zu EXIST-Anträgen und bin für das Controlling zuständig.
Im Pioniergarten entwickle und organisiere ich verschiedene Angebote mit denen Gründungsvorhaben auf ihre soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit analysiert und gestärkt werden können: z. B. Sensibilisierungs- und Qualifizierungsveranstaltungen, digitaler Nachhaltigkeits-Kompass speziell für Gründer*innen. Für unser Experten- und Mentoring-Netzwerk freue ich mich auch auf Kontaktaufnahme von Praxisakteuren, die mit uns zum Thema Nachhaltigkeit kooperieren wollen.
Mein Ziel ist es, das Thema Crowdfunding weiter voran zu bringen in Deutschland, dafür zu sensibilisieren und die vielen Möglichkeiten, welche uns dieses Instrument bietet, aufzuzeigen. Denn Crowdfunding ist mehr als eine alternative Finanzierung. Im Jahr 2018 habe ich mich als Crowdfunding-Expertin zertifizieren lassen. Als Beraterin und Referentin begleite ich nun seit mehreren Jahren Gründer*innen bei ihren Crowdfunding Kampagnen. Ich unterstütze insbesondere bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung der Kampagne. Ich bin zudem als Gründungsberaterin tätig und habe meinen Management-Master an der Universität Hohenheim absolviert, daher habe ich nicht nur die reine Crowdfunding-Brille auf, ich kann ein Vorhaben ganzheitlich betrachten und suche gemeinsam mit den Gründer*innen die für sie passenden Möglichkeiten.
Wir sind eine Bio-Erzeugergemeinschaft mit rund 170 Gesellschaftern und 700 liefernden Landwirtschaftsbetrieben. Unsere Kernaufgabe ist die regionale Vermarktung von Druschfrüchten, Zuckerrüben, Rindern und Schweinen unserer Erzeuger aus Baden-Württemberg. Das Bioland-Brotgetreide wird zum größten Teil in der eigenen Mühle verarbeitet und an Bäcker und den Einzelhandel vermarktet. Im Trockensortiment führen wir unsere Marke Landmacher mit Endkunden-Produkten für den Naturkostfachhandel.
Als Wirtschaftsförderer der Stadt Rottenburg bin ich erster Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Gründungen bei der Stadtverwaltung und berate Sie gerne zu unseren Fördermöglichkeiten des Programms „Gründungsstadt“. Auch wenn Sie Interesse an unserem Gründungszentrum haben, wenden Sie sich gerne direkt an mich. Ich unterstütze Sie auch bei den nötigen Anmeldungen und Genehmigungen, bei der Suche nach passenden Räumlichkeiten oder auch bei allen anderen Themen rund um den Wirtschaftsstandort Rottenburg am Neckar.
Seit 2009 Geschäftsführer der Stadtwerke Rottenburg am Neckar GmbH. Davor neun Jahre in der Energiewirtschaft und 10 Jahre in der Industrie. Studium der Betriebswirtschaft in Regensburg. Mein Motto: “Quidquid agis prudenter agas et respice finem“ In den Stadtwerken Rottenburg beschäftigen wir uns mit vielen Themen der Energie- und Wasserversorgung, erneuerbaren Energien und Fragen der zukünftigen Mobilität. Vor allem die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Dienstleistungen in diesen Bereichen sind für uns wichtige zukünftige Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung.
Prof. Dr. Steffen Abele ist Professor für Ökonomie ländlicher Räume an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Vermarktung regionaler Lebensmittelprodukte. Außerdem ist er seit 2013 Existenzgründungsbeauftragter an der Hochschule und betreut Gründungsteams speziell im Bereich nachhaltige Land- und Forstwirtschaft, sowie der Verarbeitung und Vermarktung von Regionalprodukten.
Mit einem interdisziplinären Hintergrund in Bioinformatik und einem Gefühl für smarte Business Modelle betreute er diverse Start-ups in Deutschland und Afrika als Start-up Coach für Google, Plug&Play (Silicon Valley), die UN uvm. Als CEO und Co-Founder der AmbiGate GmbH, konnte er selbst unzählige Erfahrungen als Entrepreneur sammeln. Mit diesem Wissen hilft er als Chief Enabling Officer nicht nur den „Hub Heroes“, sondern einem deutschlandweiten Netzwerk aus Unternehmen jeder Größe durch Matchmaking und Beratungen. „Entrepreneur, Start-up Coach, Innovator, Author – It’s not a job, it’s my passion!”
Dorothee Mathes ist im Startup Center der Hochschule der Medien (HdM) gemeinsam mit Lisa Lang für den Sandbox- Accelerator zuständig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen auf der Programmkonzeption und- umsetzung sowie auf dem Aufbau und der Pflege eines Netzwerks in die Kreativwirtschaft.
Nach kaufmännischer Ausbildung, Auslandsaufenthalten und dem absolviertem Bachelor-Studiengang „Nachhaltiges Regionalmanagement“ - Fachrichtung Naturschutz an der HFR, nun Öko Landwirtin mit Leib und Seele. Seit 2018 Gründerin und Geschäftsführerin des Bioland-Betriebes Gehrhofer Stutenvorzugsmilch, inmitten des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald. Produktion landwirtschaftlicher Nischenprodukte mit Direktvermarktung an Endkunden und nachhaltigem Pferdezuchtbetrieb.
Lisa Lang ist im Startup Center der HdM gemeinsam mit Dorothee Mathes für den Sandbox- Accelerator zuständig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen auf der Vermarktung des Programms, der Betreuung der digitalen Kanäle der Sandbox sowie externer Kommunikation mit teilnehmenden Startups und Interessenten.
Ich bin Geschäftsführer der AiS gGmbH und der AiS inklusiv gGmbH. Beide Firmen sind gemeinnützig und haben zum Ziel, Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Dieses Ziel setzen wir um, in dem wir Themen aus der Region aufgreifen und daraus Arbeitsschwerpunkte entwickeln. Schwerpunkte unserer Arbeit sind neben dem inklusiven Ansatz, die Themen Regionalität, Vermarktung/Inwertsetzung regionaler Produkte, Landwirtschaft, Streuobst und Gastronomie. In der AiS werden in den verschiedenen Bereichen vielfältige Produkte hergestellt, welche wir in unseren Cafés und Läden neben vielen anderen Produkten veräußern oder verarbeiten. Meine Aufgaben in dem Betrieb sind sehr vielfältig und reichen vom Netzwerken, über die Begleitung der Arbeitsbereiche, der Koordination des Gesamtablaufs bis zur aktiven Umsetzung von neuen Ideen.
Dario hat bereits während seines Bachelor-Studiums „Start-up Luft geschnuppert“. Im Anschluss an seinen Master in Reutlingen hat er in im Bereich Logistikautomatisierung beim Berliner Start-up Mister Spex gearbeitet. Anschließend war er in Stuttgart bei der Startup Autobahn für die Betreuung der Unternehmenspartner zuständig. Am Center for Entrepreneurship kümmert er sich um alle Belange im Bereich Industrie 4.0 und promoviert bei Prof. Dr. Jürgen Münch ebenfalls im Bereich Entrepreneurship & Industrie 4.0.
Christian ist ursprünglich Musiker und Kulturmanager, ausgebildet als Schulmusiker und Orchesterdirigent. Er arbeitete u.a. beim Internationalen Schleswig-Holstein Musik Festival und war künstlerischer Leiter der Beethoven-Jubiläumsgesellschaft. Dort gestaltete er das offizielle deutsche Programm zum Beethoven-Jubiläum 2020. Er hinterfragt die Bedingungen von Inspiration und Kreativität und begeistert sich dafür, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zu vernetzen. Seit 2020 ist er für die Gestaltung der Innovationsplattform CODE_n verantwortlich.
Diplom-Ökonom Mario Buric (MBA, CSP, Bankkaufmann) hat über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzen - u.a. als Geschäftskundenberater, Kreditberater und im M&A-Geschäft in Westeuropa gearbeitet. Als Mitgründer der CROWD NINE GmbH berät er seit Jahren Start-ups zur Unternehmensfinanzierung. Er ist als Gründerberater in verschiedenen Programmen akkreditiert, u.a. bei Steinbeis und der BWHM. Seit vielen Jahren bewertet er im Auftrag der EU-Kommission Geschäftsideen, -modelle und -pläne von Start-ups aus ganz Europa.
Lyubomyr teaches and researches on i.a. leadership, sustainability, social entrepreneurship. He also supports organisations in co-creation and open innovation. In social entrepreneurship, his topics are digital innovation and the impact measurement. Gamification of and engagement methods in entrepreneurship education is his second research focus. Lubko also pursues the topics in the field of theoretical linguistics and artificial intelligence. In his free time, you can find him swimming and contemplating ways of creating a space, where change is possible and fun.
Henrik Pauly ist Gründer des Ingenieurbüros „Hanfingenieur“, mit dem er sich der Planung und Realisierung von Bauprojekten aus Hanf widmet. Von seinem Tübinger Planungsbüro aus entwirft und baut er Hanf-Häuser in der gesamten Bundesrepublik. Als Co-Founder des Hanfbau-Kollektivs fördert er gemeinsam mit anderen Hanfbau-Fachleuten die Netzwerk- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er hält Vorträge über Hanf als Baustoff an Hochschulen und ist Mitglied der International Hemp Building Association.
Leiterin Innovationszentrum InnopoRT Reutlingen Telefon: Festnetz: 07121 – 7666007, Mobil: 0179 – 53 44 553 E-Mail: k.hemminger@innoport-reutlingen.de www.INNOPORT-Reutlingen.de
Meine Aufgabe ist es den INNOPORT als lebendigen Ort für Begegnung, Kooperation, Innovation und Gründung zu leiten. Startups sowie kleinere und mittlere Unternehmen sollen bei uns in einer kreativen Umgebung in die Lage versetzt werden, Innovationen früher und schneller umzusetzen - von der Ideenfindung bis hin zur industriellen Produktion. Dazu stehen auf rund tausend Quadratmetern ein voll ausgerüsteter MakerSpace, sowie Workshop- und Veranstaltungsräume und eine frei zugängliche Gastronomie zur Verfügung.
Referentin für Nachhaltigkeit, Projekte und Kommunikation Telefon: 0711 210 50 16 E-Mail: rueth@suedwesttextil.de www.suedwesttextil.de
Als Referentin für Projekte, Nachhaltigkeit + Kommunikation bei Südwesttextil baut Rebekka Rüth seit 2018 den Bereich Nachhaltigkeit auf und kümmert sich insbesondere auch um den Aufbau des Young Textiler Networks, die Sozialen Medien des Verbandes und engagiert sich für die Förderung von Start-ups.
Im August 2017 stieß Ella Vida zum Team von wizemann.space, der im September 2019 zum Impact Hub Stuttgart wurde. In ihrer jetzigen Vollzeitstelle leitet sie die Operative: Sie ist für das Personalwesen, das Projekt- und Qualitätsmanagement sowie die Strategie- und Programmentwicklung zuständig. Insbesondere bei der Konzeption und Durchführung von (Accelerator-)Programmen ist Ella auf die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von (Networking-)Veranstaltungen spezialisiert. Ihre Aufgabe ist es, verschiedene Stakeholder und Partner einzubinden, zu unterstützen und zu koordinieren.
Geschäftsführender Gesellschafter von VENTAURUS Capital GmbH, Gründer & Geschäftsführer von PROFI TABLE coworking und Principal bei etventure GmbH. Dominik ist Profi für Venture/Company Building, Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle. Er begleitet seine Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien sowie neuen Geschäftsmodellen und Startups bis hin zum Aufbau von Digital- und Innovationseinheiten und kompletten digitalen Transformationen inklusive der Befähigung der Mitarbeiter. Schwerpunktmäßig in der Bau- und Immobilienbranchen sowie Infrastruktur- und Maschinenbaubranche.
Seit 2012 unterstütze ich als selbständiger Berater Gründungsteams, Start-ups, junge und etablierte Technologie-Unternehmen dabei, ihre Wachstums-, Produkt- und Lösungsideen erfolgreich umzusetzen. Dabei nutze ich gerne: - “Pretotypen”: Ideen testen - “Scrum”: Geschwindigkeit, schnelles Lernen, Anpassen - “Value Proposition Canvas”: Kundenorientierung 1989 war ich Mitgründer eines erfolgreichen IT-Dienstleistungs- und Software-Unternehmens. Zuvor studierte ich Physik und promovierte in der theoretischen Astrophysik in Tübingen.
Finanzierung und Finanzplanung für Existenzgründungsvorhaben und Unternehmensnachfolgen im Landkreis Reutlingen. Plausibilisierung des entsprechenden Vorhabens und Beratung bezüglich einer möglichen Umsetzung. Einsatz von Fördermitteln und Zuschussmöglichkeiten.
Die Tech Startup School in Balingen vermittelt Gründungsinteressierten Know-how zur Entwicklung eines finanzierungsfähigen Geschäftsmodells. Ziel ist dabei die Gründung eines Start-ups im Team und mit Netzwerk. Die TSUS bietet dabei Unternehmen die Möglichkeit, mit einer Geschäftsidee, Problemstellung oder einem Trendthema ein 10-wöchiges Business Design-Programm zur Ausgründung eines Startups zu initiieren. Thomas Hoffmeister ist Geschäftsführer der Tech Startup School und Vorstandsvorsitzender bei den Startup Angels Alb-Bodensee. Mit der Produktionsplattform fabrikado (mittlerweile Kreatize) gründete er selbst ein Startup, um digitale Prozesse auf die industrielle Produktion zu übertragen. Offenheit und Mut für neue Denkweisen und Innovationsprojekte zeichnen ihn aus.
Seit 2017 hilft Benjamin Klein beim Auf- und Ausbau des Social Impact Lab Stuttgart. Seither begleitete er mehr als 70 Teams auf ihrem Weg zu impactorientierten Organisationen, half dabei das Thema Sozialunternehmertum in BW stärker zu platzieren und sorgt zusammen mit seinen Kollegen dafür, dass angehende Sozialunternehmer*innen mit dem Lab Stuttgart in ihrer frühen Ideenphasen eine Anlaufstelle und Unterstützung finden. Sein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung dieser ersten Ideen, dem Formulieren entsprechender Wirkungslogik, sowie der Erstellung eines tragfähigen Businessmodels.
Bankkaufmann, Betriebswirt, langjähriger Geschäftsführer/Vorstand verschiedener Textil- und Bekleidungsunternehmen im In- und Ausland. Gründer eines eigenen Unternehmens in der Damenoberbekleidungsbranche mit Erfahrung in Expansion und Verkauf des Unternehmens. Heute im „Ruhestand“ ehrenamtlicher Unternehmensberater des gemeinnützigen Vereins „Senioren der Wirtschaft Baden Württemberg e.V.“ Der Verein berät mit über 50 ehemaligen Unternehmern/Selbständigen/Führungkräften in ganz Baden-Württemberg und der südlichen Pfalz. Wir unterstützen Gründungen/Start Up, helfen bei Entwicklung/Sicherung sowie Übergabe/Übernahme von KMU’s.
Adrian ist Gründer und Geschäftsführer von Pioniergeist, einem Innovations-Ökosystem aus Stuttgart. Wir bieten alles, was man als Start.up braucht: Programme zur persönlichen Entwicklung und Investmentreife, Zugang zu Kunden und Kapital.
Zu meinen Aufgaben gehört die Beratung von Studierenden sowie die Projektleitung der verschiedenen Gründungsaktivitäten an der Hochschule Reutlingen. Zugleich vertrete ich die Hochschule in verschiedenen Netzwerken und Gremien wie z.B. Pre-Seed BW Neckar-Alb. Meinen Beratungsschwerpunkt ist zum einen die Erstberatung sowie die Antragstellung wie z.B. für Exist-Gründerstipendien. Auch bei Fragen zu verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten kann ich einen guten Überblick vermitteln. Desweiteren bin ich an der Hochschule für Unternehmenskontakte und Career Service verantwortlich wie z.B. den TIC Career Day oder das Jobportal der Hochschule Reutlingen auf Jobteaser.
Michael Rumberg ist seit 2016 an der Hochschule Rottenburg und hat die Professur „Ökobilanzierung und Klimawandel“ inne. Vor seiner Tätigkeit an der Hochschule war Herr Rumberg ab dem Jahr 2000 in der Versicherungsindustrie, bei Zertifizierungsgesellschaften, im Rohstoffhandel, als selbständiger Berater für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement sowie für ein Umwelttechnologie-Cluster tätig. Schwerpunkte seiner beruflichen und wissenschaftlichen Tätigkeiten sind seit mehr als 20 Jahren die Themen Ressourcenmanagement, Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus begleitet Herr Rumberg Unternehmen und Non-Profit-/Nichtregierungsorganisationen in Gründungs-, Geschäfts- und Organisationsentwicklungsprozessen.
Schwerpunkte der Tätigkeit von Volker Zehnle sind neben der klassischen Mittelstandsberatung, Prozessoptimierungen im Rahmen der digitalen Transformation, insbesondere im Bereich der Buchhaltung sowie die Durchführung von Unternehmensbewertungen.
Ich bin Wirtschaftsförderer der Stadt Reutlingen und leite im Amt für Wirtschaft und Immobilien die Abteilung Wirtschaft. Wir unterstützen Start-ups und Unternehmen am Standort Reutlingen, z.B. bei der Suche nach geeigneten Gewerberäumen und nach Partnern. Hierfür stellen wir zum einen eigene Räumlichkeiten zur Verfügung, vom First Step-Container auf dem Hochschul-Campus über Büros und Produktionsflächen im GER-Gewerbepark, Laboren im Technologiepark bis hin zu Makerspaces und Meetingspaces im Innovationszentrum INNOPORT (www.innoport-reutlingen.de) oder vermitteln private Angebote. Mit unserem Netzwerk können wir in nahezu allen Fragen rund um Gründung und Unternehmertum geeignete Ansprechpartner vermitteln. Mit Veranstaltungen wie der Gründermesse Neckar-Alb und verschiedenen Formaten im INNOPORT vermitteln wir Wissen und vernetzen die Gründerszene.
Jürgen Münch ist Professor für Software Engineering, Entrepreneurship und Innovation. Er leitet eine Forschungsgruppe am Herman-Hollerith-Zentrum für Digital Business. Als Mitglied des erweiterten Präsidiums der Hochschule Reutlingen ist er wissenschaftlicher Leiter des „Center for Entrepreneurship“ der Hochschule Reutlingen. Prof. Münch berät Unternehmen vornehmlich zu den Themen " Produktmanagement", "Entrepreneurship und Innovation", "Geschäftsmodellentwicklung", "Metriken" und "Software Engineering".
Als Projektleiterin von ASAP BW liegt mein Schwerpunkt darin frühphasige Gründungsteams aus ganz Baden-Württemberg dabei zu unterstützen ihre Ideen weiterzuentwickeln und die besten Teams an geeignete weiterführende Förderprogramme zu vermitteln. Zudem unterstütze ich als Mentorin in der Meisterklasse Start-up-Teams dabei investment-ready zu werde. Außerdem bin ich als Dozentin im Bereich Entrepreneurship an der Hochschule der Medien tätig.
„Coworking hat mein Leben nachhaltig verändert. Ich bin überzeugter Coworker und Selbstständiger.“ Das weXelwirken Reutlingen ist das kreative und innovative Umfeld für Menschen, die in einer Wohlfühlatmosphäre und einer tollen Gemeinschaft Dinge anpacken wollen. "Gemeinsam statt einsam". Das Co in Coworking steht für Community. Neben flexiblen Arbeitsplätzen, Besprechungsräumen und Vernetzungsangeboten bieten wir auch viele interessante Veranstaltungen an.
Ich studiere Nachhaltiges Regionalmanagement an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg. Während des Studiums plane ich mit Kommilitonen zusammen ein neues Konzept zum Wohnen für Studierende. In aller Kürze: Wir möchten mit dem Bau einer Stubenhäusle-Siedlung, in der unmittelbaren Nähe der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Studierenden ermöglichen an ihre Lebensphase angepasst, preisgünstig und ökologisch-nachhaltig zu wohnen. In unserem Projekt steht der ressourcenschonende Bau von kleinen, mobilen und autarken "Stubenhäusle" (Tiny-House-artig) und die anschließende Vermietung im Fokus. "Nachhaltigkeit studieren und leben" heißt das Motto des Gesamtkonzeptes. Die Umsetzung soll schon im Jahr 2021 stattfinden. Ich bearbeite im Team vor allem die Projektorganisation und die Kommunikation nach außen und innen. Ich konnte schon viele innovative Ideen mit unseren Partnern bzgl. nachhaltigeren Wohn- und Baukonzepten besprechen. Vor allem in der Projektplanung und -organisation und der Öffentlichkeitsarbeit konnte ich mich im Rahmen des Studiums und der bevorstehenden Gründung gut einarbeiten.
Gunda Rosenauer ist Professorin für Psychologie an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg und Personal- und Organisationsentwicklerin, ausgebildet in klientenzentrierter Psychotherapie, personenzentrierter Beratung, und systemischer Arbeit. Als Mutter, Trainerin, Dozentin und Coachin kann sie auf langjährige Erfahrung in Selbstorganisation Resilienz, Work-Life-Balance und Vereinbarkeit von Familie und Beruf zurückgreifen und gibt ihre Erfahrung und Wissen gerne an junge Gründer*innen weiter.
Das Umweltbildungszentrum Listhof ist zuständig für die Landschaftspflege des Naturschutzgebietes Listhof, Partner des Biosphärengebiets & Infostelle des UNESCO Geoparks Schwäbische Alb. Weitere Aufgaben rund um Umweltbildung und Naturschutz sind: Umweltbildung für Kinder, Schüler*innen, Fachkräfte, Auszubildende, Erwachsene; Ökologische Ausgleichsmaßnahmen; Forschungsstation Krabbeltierhaus (anerkanntes außerschulisches Forschungszentrum); Umweltprojekte, z.B. Insekten erkennen mit KI
Bürgermeister Dr. Bednarz ist bei der Stadt Rottenburg für den Themenbereich Wirtschaft verantwortlich. Hierzu zählen neben der Unterstützung von Gründer*innen auch die Hilfe bei der Suche nach geeigneten Immobilien oder freien Grundstücken.
Telefon: +491741674625 E-Mail: bianca@ökolution.com www.ökolution.com
Seit 2017 Gründung im Bereich nachhaltiges Network- und Affiliate Marketing. Zuerst nebenberuflich, nun zunehmend hauptberuflich. Seit Mai 2021 baue ich meine nachhaltige Online-Plattform und Beratungsfirma "Ökolution" aus, die folgende Schwerpunkte umfasst: Öko-Club & Beratung, Öko-Alltagsprodukte & DIY: ausgetestet von Bianca & Freundeskreis. Gerne berate ich zu den Themen Green Entrepreneurship, Handel/ E-Commerce und freue mich über Vernetzung bei Interesse an meiner Gründung. Ganz persönliche Vorstellung: https://ökolution.com/about-us/
Telefon: +49 1 72 252 28 32 E-Mail: julian.veit@tk.de www.tk.de
Seit Januar 2021 unterstütze und berate ich Startups ganzheitlich. Das bedeutet Betreuung von der Idee - über die verschiedenen Phasen der Planung und Gründung, sowie des Aufbaus und Wachstums - bis hin zur Etablierung auf dem Markt - und darüber hinaus. Ich bin dein kompetenter Partner und lotse durch den Sozialversicherungs-Dschungel und bin persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen rund um dieses Thema.
Online-Marktplatz für nachhaltige Haustierprodukte. Expertin für Digital Marketing (B.A. Medien- und Kommunikationsmanagement) und E-Commerce. Expertise bei den Themen PR/Marketing & Vertrieb/ ökologische und soziale Nachhaltigkeit im Kontext von Tierschutz.
Reutlingen, Tübingen, Zollernalbkreis
Telefon: 0049 7121 2037 51364 E-Mail: firmenservice-rt@drv-bw.de www.deutsche-rentenversicherung-bw.de
Als Firmenberaterin berate und informiere ich rund um das Leistungsspektrum der gesetzlichen Rentenversicherung. Als persönliche Ansprechpartnerin in der Region biete ich Arbeitgebern, betriebs- und werksmedizinischen Diensten, Personal- und Schwerbehindertenvertretungen sowie Beauftragten für das Betriebliche Gesundheitsmanagement eine Vielzahl von Informationen. Hierzu gehören neben der betrieblichen Gesundheitsförderung, das betriebliche Eingliederungsmanagement auch der Arbeitsschutz. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit bildet die Betreuung von kleinen und mittleren Unternehmen. Auch bereits in der Gründungsphase stehe ich ihnen mit meinem Fachwissen zur Seite. Die gesetzliche Rentenversicherung hilft einfach, schnell und unbürokratisch. Alle Leistungen sind kostenfrei.
GreenTech, Female Founders
Telefon: +49 761 4588-2461 E-Mail: katharina.braig@pv2plus.com https://pv2plus.com/
Laut dem Female Founders Monitor 2022 sind nur 20% der Gründerinnen in Deutschland Frauen. Enorm viel Innovationspotential, das wir benötigen, um die derzeitigen Krisen zu bewältigen, wird somit nicht ausgeschöpft. Mit unserem Spin-off, einer Ausgründung aus dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, arbeiten wir an einer patentierten Lösung für die Solarindustrie, die zunehmend mit knappen Ressourcen zu kämpfen hat. Es ist mir eine Ehre, diese Perspektiven auch beim Wirtschaftsbeirat der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einbringen zu dürfen.