M

Mentor*in

Definition

Erfahrene Person, die das eigene Praxiswissen mit einer Nachwuchskraft teilt, um ihre Entwicklung zu fördern.

Weiterführende Erklärung

In Unternehmenskontext beschreibt „Mentoring“ häufig eine „Patenschaft“ zwischen einem / einer jungen bzw. neu zu einer Organisation hinzugekommenen Mitarbeiter*in und einer erfahrenen Führungskraft. Mittlerweile wird das Prinzip des „Mentoring“ als Betreuungsform auch organisationsunabhängig, z. B. in bestimmten fachlichen und branchenspezifischen Netzwerken genutzt. Das übergeordnete Ziel ist die persönliche und berufliche Entwicklung der Mentees durch Förderung des fachlichen Wissens. Der / die Mentor*in ermöglicht Zugang zu eigenen Netzwerken und stellt wichtige Entscheider*innen vor. Außerdem erläutert der / die Mentor*in ausgesprochene und unausgesprochenen Regeln in der Organisation / Branchenkultur.

 

 

Synonym(e):

Anleiter*in, Beistand, Fürsprecher*in, Förderer/Förderin

Verweise:

Literatur:

Bartscher, Thomas / Nissen, Regina: Was ist Mentoring? In: wirtschaftslexikon.gabler.de (Zugriff: 28.05.2021)
Graf, N.; Edelkraut, F. (2017): Mentoring. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Rauen, Christopher (2014): PRAXIS DER PERSONAL- PSYCHOLOGIE - Coaching, mit Arbeitsmaterialien und Fallbeispielen, 3. Überarbeitete Auflage, Göttingen: Hogrefe

MVP (Minimal Viable Product)

Definition

Entwicklungsstufe eines neuen Produktes oder einer neuen Dienstleistung, die gerade so viel Funktionalität aufweist, dass das Produkt oder die Dienstleistung getestet werden können.

Weiterführende Erklärung

Der Umfang des Produkts oder der Dienstleistung ist zu diesem Zeitpunkt noch sehr schlank und besitzt ausschließlich die nötigsten Funktionen, um das Produkt das erste Mal mit Kundinnen und Kunden testen zu können. Das beschleunigt den Prozess der Validierung, ermöglicht eine kundenzentrierte Produktentwicklung und spart Ressourcen.

 

 

Literatur:

Kuenen, Klaus: Minimum Viable Product (MVP). In: wirtschaftslexikon.gabler.de (Zugriff: 11.05.2021)

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen AkzeptierenImpressumDatenschutz