Heinke Schoger ist derzeit Managing Consultant bei Sharkbite Innovation und unterstützt Unternehmen bei der größten Transformation unserer Zeit: der Ausrichtung ihrer Geschäftsmodelle auf die Circular Economy.
Die Ressourcen unseres Planeten sind begrenzt, doch unser Verlangen nach neuer Mode bleibt ungebrochen.
Bis zum Ende dieses Jahrzehnts wird dies kein Widerspruch mehr sein: Intelligente Technologien und Investitionen ermöglichen Geschäftsmodelle, die auf gebrauchten Modeartikeln basieren. Diese Mode entsteht nicht aus neuen Materialien, sondern bietet eine nachhaltige Alternative zum Neukauf. Besonders der Aspekt des Wiederverwendens (Reuse) wird zum Wegbereiter einer zirkulären Zukunft.
In der Textil- und Konsumgüterindustrie führt daher kein Weg an Modellen vorbei, die die Lebensdauer von Produkten verlängern. Vielversprechende Startups im Bereich Reuse, Product as a Service oder Sharing-Modelle greifen diese Prinzipien bereits auf. Dies verändert auch, wie Unternehmen ihre Beschaffung und Lieferketten organisieren. Sie konkurrieren zunehmend um Kleidung und Gegenstände, die wir nicht mehr benötigen. In der Kreislaufwirtschaft erhält das Thema Sourcing eine völlig neue Bedeutung. Umso wichtiger ist es für etablierte Unternehmen, sich jetzt geeignete Partner für die zirkuläre Transformation zu sichern, anstatt das Rad selbst neu erfinden zu wollen. Kooperationen zwischen Unternehmen und Startups gewinnen eine neue Bedeutung.
Als Verbraucher haben wir heute viele Möglichkeiten, unsere ausrangierten Kleidungsstücke weiterzugeben oder gar nichts Neues zu kaufen. Wir können gezielt entscheiden, welches Angebot uns am meisten zusagt. Für Unternehmen ist es daher wichtig, sich rechtzeitig auf diese neue Konsumwelt vorzubereiten. Gutes Innovationsmanagement muss zur Kernkompetenz werden.
Die Arbeit mit Startups und sie bei ihren Herausforderungen und ihrem Wachstum zu unterstützen, macht ihr besonderen Spaß. Bei Stoff im Kopf freut sie sich darauf, spannende Ideen kennenzulernen und als Mentorin Gründerinnen und Gründer zu unterstützen und auch von ihnen zu lernen.
Die erfahrene Nachhaltigkeitsmanagerin und -beraterin hat über 15 Jahre in der Textil- und Bekleidungsindustrie gearbeitet, sowohl für große Konzerne wie ALDI SÜD als auch als Gründerin eines Re-Commerce Startups und der Strategieberatung Rebound Stuff. Sie ist aktiv bei „bgreen leaders“, einem branchenübergreifenden Nachhaltigkeitsnetzwerk, Referentin und Expertin für Circular Economy, Urban Sourcing und Venture Clienting. Sie coacht Unternehmen und Startups und unterstützt sie dabei, aktuelle regulatorische Anforderungen zukunftsorientiert und unternehmensstrategisch umzusetzen.