Manuela Zehender

Gründer- und Wirtschaftsmediatorin Manuela Zehender

„Zuerst verstehen. Dann verstanden werden wollen.“

Mir geht es darum, Menschen in den Austausch und ins Verstehen zu bringen – auf Augenhöhe, unkompliziert und #gerneperdu. Meine persönlichen Hashtags sind #mediation, #konfliktmut und #netzwerken. Und diese transportiere ich auch in die Sozialen Medien, allen voran LinkedIn.  Als Key Account Managerin habe ich über viele Jahre und diversen Industrien erlebt, was es heißt, zwischen verschiedenen Abteilungen und Unternehmen zu vermitteln, Bedürfnisse der Kunden herauszufinden und darauf einzugehen. Meine Studien- und Arbeitsaufenthalte in Frankreich und Italien haben mich selbst am eigenen Leib spüren lassen, wie wichtig – und gleichzeitig anspruchsvoll – Kommunikation in einer anderen Sprache ist. Diese Eigenerfahrung in Kombi mit meiner Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin und Fortbildung im Bereich Wirtschaftsmediation sind nun mein Werkzeugkoffer, mit dem ich mit meinen Medianden in die Konfliktklärung gehe. Gerade bei Gründerteams ist es mir ein großes Anliegen, diesen Austausch bereits in Gang zu setzen, bevor es brennt und die Fetzen fliegen.

Ich begleite regelmäßig als Coaching Gründerteams im Rahmen des Textil.Accelerators „Stoff im Kopf“ des Centre for Entrepreneurschip der HS RT oder im Förderprogramm „Junge Innovatoren“. Als Dozentin an der Euro-Fh begeistere ich angehende Führungskräfte für „Kommunikation und Konfliktmanagement“. Als Projektleiterin und Spezialistin für Gründerteams und Konflikte bin ich zudem bei Steinbeis tätig. Ab und zu setze ich mit interaktiven Vorträgen zum bewussten und mutigen Umgang mit Konflikten einen Impuls.

Ihr seid euch nicht sicher, ob eure aktuelle Gründerteam-Situation oder Konfliktfall im Team oder der Abteilung ein Fall für Mediation, Konfliktklärung oder Coaching ist? Gemeinsam finden wir das in einem kostenlosen 30 Minuten Erstgespräch / Konflikt-Analyse heraus.

Werde Teil der #konfliktmut Community – kostenlos und unverbindlich! Mitglieder können alle 5-6 Wochen am #konfliktmut Community Zoom-Call teilnehmen. Fokus der Community ist das Thema „Kommunikation und Konflikt“. Nach einem kurzen Theorie-Input arbeiten wir in kleinen Gruppen oder auch Plenumsdiskussionen, probieren Methoden direkt aus, üben kollegiale Fallberatungen. Wie kannst du Community Mitglied werden? Ganz einfach: Indem du meinen Newsletter abonnierst:

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Ablehnen AkzeptierenImpressumDatenschutz