Was macht qru und warum braucht es qru?  

Der Arbeitsmarkt ist im Wandel: es entstehen neue Berufe und New Work trägt immer stärker dazu bei, dass Unternehmenskulturen sich verändern.

Junge Menschen, wie Studierende, Absolventen und Young Professionals sehen zunehmend kryptische Stellenanzeigen mit regelrechtem Benefit-Bashing. Unternehmen verlieren ihre Persönlichkeit im „War for Talents“ und wirken unauthentisch und austauschbar. Junge Menschen sind dadurch bei ihrer Jobwahl zunehmend verunsichert. Welcher Job und welches Arbeitsumfeld ist das richtige? Was erwartet mich wirklich?

Auf der anderen Seite stehen die Unternehmen vor einem Fachkräftemangel, der unaufhaltsam ist und echte Sorgen bereitet. Gleichzeitig entstehen immer mehr Jobs, für die junge Menschen mit ihrer angeborenen digitalen Affinität prädestiniert sind. Aber die Unternehmen finden keinen richtigen Zugang zu dieser Zielgruppe. Es herrschen Vorurteile gegenüber den neuen Generationen.

Deshalb wollen wir mit qru die Generationen zusammenbringen und dadurch die Lage auf dem Arbeitsmarkt entspannen. Denn eine Sache haben wir gelernt – Unternehmen, die jungen Menschen zuhören und auf ihre echten Bedürfnisse eingehen, haben kein Personalproblem.

Wie sieht die qru Lösung konkret aus?

qru ist eine Educational Recruiting Plattform und sorgt durch Aufklärungselemente für nachhaltiges Recruiting.

Bei qru werden Mitarbeitende zu Botschaftern. In kurzen Reels sprechen sie über ihre eigenen Jobs und teilen ihre guten und weniger guten Erfahrungen. So können sich Talente ein Bild von dem Job und gleichzeitig von der Kultur des Unternehmens machen und einschätzen, welches Arbeitsumfeld für sie besser passt. Authentizität ist dabei das Stichwort. Denn junge Menschen sind mit Sozialen Medien aufgewachsen und reagieren sensibel, sogar ablehnend auf Werbebotschaften.

Die Reels werden mit dem passenden Unternehmensprofil verknüpft, wo sich das Unternehmen noch ausführlicher vorstellen kann. Offene Stellen können ebenfalls auf qru veröffentlicht werden.

Findet ein Talent ein Unternehmen bzw. einen Job spannend, kann er/sie sich sofort per Chat bei der jeweiligen Ansprechperson melden. Die Kommunikation findet so auf Augenhöhe ohne formale Floskeln statt.

Aus Unternehmenssicht wird so der Bewerbungsprozess verkürzt und man erhält Bewerber, die sich bewusster für das Unternehmen entschieden haben. Das verhindert hohe Fluktuationsraten bei Berufseinsteigern und ist somit nachhaltiger.

Wer steckt hinter qru und wie kam es zu der Gründung?

Wir sind Mascha Schönhof und Yalcin Altay, die Founder von qru. Wir haben beide einen Start-up Hintergrund und kennen uns von einer Pitch-Veranstaltung. Wir beide mussten einen langen Weg gehen, bis wir wussten, was wir beruflich machen wollen.

Mascha hat Werbung und Marktkommunikation studiert und 3 Praktika und einen Werkstudentenjob absolviert. Der erste Job wurde nach 7 Monaten gekündigt, weil sie zufällig von dem Innovationsbereich und der Start-up-Szene erfahren hat. So hat Mascha 4 Jahre Venture Building gemacht.

Yalcin hat eine generische Ausbildung gemacht, um möglichst viele Bereiche kennenzulernen. So genau wusste er dennoch nicht, was er machen soll und hat sich für einen generalistischen Studiengang entschieden, in der Hoffnung sich vor dem Abschluss noch genug Orientierung zu verschaffen. Während des Studiums hat er mit Freunden sein erstes Start-up gegründet und festgestellt, dass genau das seine Welt ist.

Mascha und Yalcin haben somit an eigener Haut erfahren, wie langwierig Berufsorientierung eigentlich ist und dass es an Transparenz und Inspiration fehlt – so viele coole Jobs bleiben einfach unentdeckt und man entscheidet sich für irgendwas, was zum Studium gepasst hat, aber nicht zu der eigenen Persönlichkeit.

Mit qru soll jungen Menschen der Weg zum richtigen Beruf und richtigem Arbeitsumfeld vereinfacht werden. Um auch die Pains der Unternehmen zu verstehen und zu lösen, haben Mascha und Yalcin viel Recruiting Erfahrung gesammelt. So entsteht eine Plattform, die von beiden Seiten mitentwickelt wird.

Welche nächsten Schritte plant ihr?

Wir haben die Plattform ganz frisch gelauncht und setzen jetzt auf Traction. Erste User von beiden Seiten haben wir schon, aber es braucht natürlich noch mehr, damit die Plattform einen echten Mehrwert für beide Seiten bieten kann. 
Deshalb arbeiten wir mit Nachdruck daran qru bei Studenten und Absolventen bekannt zu machen und weitere Unternehmen zu gewinnen.

Dabei lernen wir viel dazu und entwickeln parallel die Plattform technisch weiter.

Und wir möchten weitere Wege finden und ermöglichen, den schnellen Austausch zwischen Unternehmen und Talenten zu fördern.

Wie hilft euch die Zusammenarbeit mit der Hochschule Reutlingen?

Die Hochschule Reutlingen und das Center for Entrepreneurship waren von Beginn an eine wichtige Stütze für uns. Wir konnten Zugang zu den Studierenden bekommen, indem wir eine Workshopreihe für die Studierenden angeboten und diese beim Bewerben beraten haben. Außerdem bietet das Center for Entrepreneurship in Zusammenarbeit mit der Stadt Reutlingen die Möglichkeit an, ein Büro kostenfrei in den Start-up-Containern direkt auf dem Campus zu nutzen. Das ist besonders für die frühe Phase sehr wertvoll, wenn man noch am Produkt baut und kein Geld verdient. Auch bei Anträgen für Fördermittel standen sie uns immer zur Seite, wofür wir sehr dankbar sind.
Eine weitere für uns wichtige Person ist Prof. Dr. Reich, die u.a. Human Resources lehrt und uns stark supportet.
An der Stelle ein herzliches Dankeschön!

 

Bild qru

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Ablehnen AkzeptierenImpressumDatenschutz