Ralf Allrutz

Ralf Allrutz - Gründungsberater

„Vergewissern Sie sich, dass Sie das richtige Es herstellen, bevor Sie Es richtig herstellen. Oder kurz: Das Richtige richtig tun.“

Als selbständiger Berater unterstütze ich junge und etablierte Technologie-Unternehmen dabei, ihre Wachstums-, Produkt- und Lösungsideen erfolgreich umzusetzen. “Pretotypen” halte ich dabei für einen wichtigen Baustein, den Akteuren mehr Spielraum zu verschaffen und schneller als bisher unter den vielen Ideen die richtige(n) zu finden. Gleichzeitig halte ich Methoden für wichtig, die unternehmerischem Handeln in Ungewissheit mehr Erfolgswahrscheinlichkeit verschaffen und denke, mit “Effectuation” und als Effecuation-Expert dafür die richtigen Werkzeuge gefunden zu haben. Geschwindigkeit, schnelles Lernen und Anpassen an sich ändernde Bedingungen halte ich für wesentlich und meine, dass “Scrum” die richtigen Elemente dafür bereit stellt, deswegen bin ich zertifizierter Scrum-Master. Für eine erste Entwicklung der Geschäftsideen halte ich den "Business Modell Canvas" für gut geeignet, vor allem aber empfehle ich, zur Erreichung einer besseren Kundenorientierung den "Value Proposition Canvas" gründlich durchzuarbeiten. Ich war mehr als 20 Jahre lang in einem IT-Dienstleistungs- und Software-Unternehmen tätig, das ich 1989 mitgegründet hatte. In diesem Zeitraum wuchsen wir von sieben auf über 250 Mitarbeiter. Dabei ging es immer um heterogene IT-Infrastrukturen aus Compute- und File-Servern sowie Arbeitsplatz-Rechnern, High-Perfomance-Computing und vielfältige Mischungen aus freier Software und proprietären Komponenten. Ich studierte Physik in Stuttgart und Tübingen und promovierte in der theoretischen Astrophysik in Tübingen, wo ich mit "computational astrophysics" die Grundlagen für meine späteren Aktivitäten legen konnte.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Ablehnen AkzeptierenImpressumDatenschutz